Autismusambulanz Bad Frankenhausen

Autismus-Ambulanz
Bad Frankenhausen

"Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" ganz nach diesem Leitspruch von Aristoteles, fördern, unterstzützen und begleitet wir den Menschen mit ASS in verschiednen Bereichen seines täglichen Lebens (Kindergarten, Schule, Arbeitsplatz, Familie) und helfen in Form von Beratung und/oder Weiterbildung jenen, welche in unterschiedlichem Kontext mit Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in Berührung kommen.

Ansprechpartner/in
Sophie Plath
Einrichtungsleitung

034671 513 291
034671 513 16

Adresse & Anfahrt

Internationales Bildungs- und Sozialwerk

Autismusambulanz Bad Frankenhausen

Kyffhäuserstraße 46
06567 Bad Frankenhausen

Karte

Unsere Autismusambulanz befindet sich in der Trägerschaft des Internationalen Bildungs- und Sozialwerks. Die Ambulanz ist Teil eines Netzwerkes, welches aus ambulanten, teilstationären und stationären Erichtungen zur Förderung und Betreuung autistischer Menden besteht.
Das interdisziplinäre Team der Autismusambulanz besteht aus Mitarbeiterinnen aus den Fachrichtungen: - Pädagogik und Heilpädagogik
Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin verfügt über autismusspezifisches Fachwissen, welches auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruht. Die Zusammenarbeit mit dem Menschen wird individuell abgestimmt. Jeder wird entsprechend seiner Bedürfnisse beraten und bekommt die Unterstützung, die für ihn am sinnvollsten ist. Im Mittelpunkt steht der Mensch mit all seinen Besonderheiten aber auch mit seinen Kompetenzen und Ressourcen. Aufbauend auf die individuellen Stärken soll ein Leben mit größtmöglicher Selbstständigkeit und Eigenverantwortung erreicht werden. Aufgrund unseres ganzheitlichen und systemischen Ansatzes wird die Förderung, Begleitung und Unterstützung des Menschen mit ASS in das aktuelle Lebens-, Arbeits- und Wohnumfeld, wie z. b. Familie, Kindergarten, Schule, usw. einbezogen. Somit können Voraussetzungen für die Entfaltung der individuellen Persönlichkeit geschaffen werden, auch wenn im Alltagsgeschen oft nur ein geringes Maß an Selbständigkeit gewährleistet ist. Die Vielschichtigkeit des Erscheinungsbildes von ASS erfordert von uns Methodenvielfalt, flexibles Agieren und Reagieren und damit verbunden das individuelle Eingehen auf Betroffene.
Multiprofessionelle Förder- und Beratungsleistung sind für den spezifischen Personenkreis der Menschen mit Autismus nach unserer Auffassung notwendig und anzuwenden. Zentraler Kern unseres Denkens und Handelns ist der Mensch mit ASS in seiner Lebenswelt (Familie und erweitertes Umfeld) und die daraus sich ergebenden Interaktionen. Ihn bei der Bewältigung seiner Lebensumwelt zu bestärken und somit eine Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen, ist under Zeil. Wir orientieren uns an dem Kind, dem Jugendlichen, dem Erwachsenen mit seiner individuellen autistischen Beeinträchtigung. Seine individuellen Bedürfnisse und Ressourcen werden besonders berücksichtigt. Unsere Ziele und Wertvorstellungen unterliegen fortlaufender Reflexion.

 

 

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit ASS. Hier sind in unserem Leistungsspektrum konkrete Angebote der Förderung und Unterstützung zu finden. Wir bieten auch Beratungs- und Entlastungsangebote für Eltern, Angehörige, Interessierte und Fachleute an, die im privaten und beruflichen Kontext mit der Thematik konfrontiert werden.

Wir sind für Menschen mit Autismus und deren Angehörige da:

  • wenn konkrete Hilfen benötigt werden
  • wenn Informationen zum Autismus gewünscht werden
  • wenn Kontakte zu anderen Betroffenen oder anderen Fachleuten gewünscht werden

Wir sind da für soziale, pädagogische und medizinische Enrichtungen und Interessierte:

  • die Informationen über Autismus wünschen
  • die Unterstützug in der Arbeit mit autistischen Menschen suchen
  • die Beratung oder Fortbildung wünschen

 

Frühförderung:
Die Frühförderung beinhaltet die ganzheitliche Förderung des Kindes mit Autismus-Spektrum-Störung im Rahmen einer Einezlsituation, unter Berücksichtigung der familiären Situation und des Umfeldes sowie die Entwicklung einer tragfähigen Eltern-Kind-Beziehung. Ziel ist es, spezifische Problemlagen von Vorschulkindern mit Autismus-Spektrum-Störung zu bearbeiten und so den Schuleintritt vorzubereiten und ggf. zu vereinfachen.

Einzelförderung / EInzeltraining:
Die Einzelförderung / Einzeltraining bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, im Rahmen einer Einzelsituation gezielte Strategien für die Bewältigung des Alltages in Schule, Ausbildung und privatem Umfeld und den damit verbundenen Anforderungen zu erlernen und zu üben. Das Angebot kann unabhängig davon, ob sie eine Einrichtung der Behindertenhilfe besuchen (Förderschule, Wohnheim, WfbM) oder nicht, erfolgen.

Gruppensozialtraining:
Die Maßnahme ist notwendig und geeignet bei besonderen Schwierigkeiten im Sozialverhalten sowie im Umgang mit Emotionen und in der Kommunikation. Dazu zählt z. B. Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, Identitätsfindung, erlernen sozialer Kompetenzen, Interaktion, Verständnis für soziale Signale u.v.m.

Arbeit mit Familie und weiteren Bezugssystemen:
Die begleitende Arbeit mit der Familie und anderen Bezugssystemen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen kann im gesamten Hilfeverlauf eine sinnvolle Ergänzung zu den Grundleistungen (Frühförderung, Einzelförderung, etc.) der Eingliederungshilfe sein. Sie erfolgt insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit der Diagnose, die Aufklärung des Umfeldes aber auch bezüglich des Umgangs mit diversen Verhaltensweisen im Alltag. Die begleitende Eltern- und Familienarbeit orientiert sich an den sozialen und persönlichen Voraussetzungen einer Familie, kann allerdings auch der Hauptinhalt der Hilfe sein.

 

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