Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Sie sind hier » Startseite » Artikel: Weihnachten im Haus Elgershausen - 2019
Freitag,
31. Januar 2020

Weihnachten im Haus Elgershausen - 2019

Freitag, 31. Januar 2020
Nachfolgend ein Artikel von unserer Sozialdienstmitarbeiterin Frau Jutta Wiegand

Weihnachten im Haus Elgershausen - 2019

Weihnachten ist für die meisten Menschen ein besonderes Fest. Viele Senioren verbinden gerade mit diesen Feiertagen spezielle Erinnerungen. Vor allem aus der eigenen Kindheit oder aus den Zeiten, als die eigenen Kinder noch klein waren. Leuchtende Augen und Lichterglanz gehören zu diesem Fest ebenso dazu, wie köstlicher Plätzchenduft und besinnliche Musik.

Foto 11

Foto 10

Darum werden bei uns im Haus Elgershausen in der vorweihnachtlichen Adventszeit oft gemeinsam Weihnachtplätzchen gebacken, kleine Geschenke gebastelt und viele Weihnachtslieder gesungen. Damit stimmen sich die Bewohner und auch die Mitarbeiter auf das kommende Fest ein. Durch diese Aktivitäten wird auch so ganz nebenbei das Gedächtnis der Senioren angeregt, geschult und Erinnerungen geweckt. Viele Bewohner unseres Hauses erinnern sich beim gemeinsamen Singen und Basteln wieder an längst vergessene Kindheitserlebnisse oder bestimmte geliebte Bräuche aus der eigenen Familie.

Foto 09

Foto 09

Foto 08

Auch in diesem Jahr hat jeder Wohnbereich seine eigene kleine vorweihnachtliche Feier veranstaltet. Bei der Adventsfeier des Wohnbereichs 1 konnten liebe Gäste begrüßt werden: Der Kinderkirchenchor unter Leitung von Frau Sabine Schlitt führte – inzwischen schon geliebte Tradition - das Krippenspiel auf, wie es die Kirchgänger auch am Heiligen Abend in der Kirche von Elgershausen erleben durften und erhielt dafür viel Applaus. Auch unser Bürgermeister Michael Plätzer kam zu Besuch und verbrachte eine Stunde bei Kaffee und Kuchen und überbrachte seine herzlichen Grüße. Ebenso waren viele Freunde und Verwandte der Einladung zum gemeinsamen Beisammensein nachgekommen. Beim gemeinsamen Singen althergebrachter Weihnachtslieder kam schnell festliche Stimmung auf und jedem wurde bewusst, dass Weihnachten nun unmittelbar vor der Tür steht. Im Wohnbereich 2 sorgte das russische „Trio Liederkranz“ für viel Freude und festliche Stimmung. Im Wohnbereich 3 gestaltete das musikalische Damentrio aus Schauenburg-Hoof aktiv den Nachmittag mit.

Foto 07

Foto 06

Foto 05

Die Feiertage verbrachten viele Bewohner, zumindest tagsüber, bei ihren Angehörigen. Doch auch diejenigen, die im Hause verblieben, erlebten beschauliche und stimmungsvolle Stunden in der Gemeinschaft. Am Nachmittag des Heiligen Abend nahm sich die Bläsergruppe des Elgershäuser Musikvereins Zeit für ein Konzert und verbreitete festliche Stimmung. Für alle waren dies gelungene Nachmittage, an denen fröhlich und besinnlich Weihnachten gefeiert wurde.

Foto 02

Am Silvesternachmittag wurde das Neue Jahr mit einer Runde Bingo und einer Lese- und Singrunde eingeläutet.
© 2020 Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.