Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Sie sind hier » Startseite » Artikel: Zweites Halbjahr 2019 im Haus Solmsbachtal
Mittwoch,
15. Januar 2020

Zweites Halbjahr 2019 im Haus Solmsbachtal

Mittwoch, 15. Januar 2020
Nachfolgend ein Artikel von unserer Mitarbeiterin Frau Neitzel

Zweites Halbjahr 2019 im Haus Solmsbachtal


Im letzten halben Jahr ist sehr viel bei uns passiert. Hier ein kleiner Einblick:
Jeden Freitag kommt mittlerweile die Kindertagesstätte Pusteblume aus Brandoberndorf zu uns ins Haus. Alle Bewohner freuen sich auf die Kinder und warten schon gespannt an den Fenstern, um zu sehen wann die Kinder eintreffen. Gemeinsam mit den Kindern bieten wir folgende Aktivitäten an: kneten, spielen, singen, Gymnastik, Bücher lesen, usw.

Foto 01

Ende September haben wir eine bayrische Woche durchgeführt mit passender Dekoration, Musik, Bräuchen und leckeren bayrischen Gerichten. Im Oktober haben wir einen bunten Waffelnachmittag veranstaltet mit frisch gebackenen Waffeln, Sahne und heißen Kirschen. Passend zum Oktober haben wir mit den Bewohnern und den Kindern der Kita Kürbisse ausgehöhlt, geschnitzt und für Halloween vor die Tür gestellt.

Foto 02

Im November war Sankt Martin, dies feierten wir bei einem Laternenfest im Dunkeln für das wir selbst Laternen für die Tische gebastelt haben. Zwei Laternenumzüge kamen am Haus vorbei um gemeinsam mit uns Martinslieder zu singen.

Foto 03

Foto 04

Therapiebegleithund Boon besucht weiterhin die Bewohner und auch afrikanische Riesenschnecken haben uns im Garten besucht. Außerdem haben wir einen Ausflug mit den Bewohnern gemacht und Alpakas besucht.

Foto 05

Foto 06

Ein weiteres Highlight war der Besuch eines Zirkusses im Ort. Hier hat die Grundschule eine Zirkusvorstellung in einem richtigen Zirkuszelt gegeben, Darsteller waren die Kinder der Schule. Wir wurden eingeladen eine fantastische Show mitzuerleben, alle waren begeistert und erstaunt was Kinder alles können und wie mutig die Kleinen schon sind.

Foto 07

Viel passiert ist auch im Dezember. Mit der Kindertagesstätte haben wir Plätzchen gebacken, es gab einen Nikolauskaffee. An Heiligabend teilten ein Engel und ein Nikolaus gemeinsam Geschenke an jeden Bewohner aus. Zum weihnachtlichen Vorsingen kamen der CVJM, der Chor der Grundschule und die katholische Kirchengemeinde vorbei. Natürlich gab es auch eine gemeinsame Weihnachtsfeier für alle Bewohner und deren Angehörige. Bei weihnachtlichem Gebäck, Punsch, Gedichten und Geschichten saßen alle gemütlich beisammen. Das Highlight waren zwei Auftritte von Chören aus dem Ort, zum einen der Männergesangsverein Frohsinn und zum anderen der Frauenchor Get together. Bei diesen Tönen blieb kein Auge trocken und es gab tosenden Applaus.

Foto 08

Foto 09

Foto 10

Wir blicken auf ein aufregendes und schönes Jahr 2019 zurück und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr mit all seinen Überraschungen.

Vielen Dank an alle Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Bekannte und Freunde für die schöne Zeit! Wir wünschen allen für das neue Jahr viel Gesundheit, Glück und Frieden.
Ihr Haus Solmsbachtal
© 2020 Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.