Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Sie sind hier » Startseite » Artikel: Sommerfest im Haus Solmsbachtal
Montag,
29. Juli 2019

Sommerfest im Haus Solmsbachtal

Montag, 29. Juli 2019
Bei schönstem Wetter konnte am Freitag den 28. Juni 2019 das erste Sommerfest des Haus Solmsbachtal auf dem Außengelände stattfinden. Es war ein sehr erfolgreiches, tolles und gut besuchtes Fest. Alle Bewohner kamen, viele Angehörige und auch einige Besucher haben dem Fest einen Besuch abgestattet.
Foto 13

Foto 14

Foto 15

Beginn war um 14.30 Uhr mit einer Begrüßungsrede der Einrichtungsleitung Frau Kohl.
Foto 1
Danach hat der hauseigene Chor „Die Solmsbachlerchen“ ein einstudiertes Lied vorgetragen. Schon Wochen im Voraus haben sie gemeinsam überlegt welches Lied sie zum Fest beisteuern können. Dabei kamen viele Gedanken auf, man unterhielt sich über Gedanken und kam auf die Idee deswegen „Die Gedanken sind frei“ zu singen. Denn Gedanken hat jeder, niemand kann sie bestimmen außer man selbst und wie sagt man so schön? Man darf sich alles denken, aber nicht alles sagen.
Foto 2
Nach einem großen Applaus für den Chor, wurde das Kuchenbuffet eröffnet und jeder hat sich durch die riesige Auswahl an Kuchen und Torten probiert. Dazu wurde Kaffee, Tee, Saft oder Kaltgetränke getrunken.
Foto 3
Dann stand auch schon der nächste Programmpunkt auf dem Plan: Die Kindertagesstätte Pusteblume kam mit fast 20 Kindern vorbei um zwei schöne Lieder zu singen und um zu verkünden, dass sie nach den Sommerferien regelmäßig zu uns kommen werden. Dies hat alle Bewohner sehr gefreut.
Foto 4
Als nächstes kam das Kinderturnen des TUS Brandoberndorf mit ihren kleinsten und deren Eltern vorbei um uns viele Tänze zu Musik zu zeigen. Wer wollte, konnte sogar mitmachen. Im Anschluss gab es natürlich für alle Kinder Eis, Gummibärchen und Getränke.
Foto 5
Zwischen den Auftritten konnte sich unterhalten werden, es lief schöne Musik und man konnte sich die Verkaufsstände anschauen die im Garten und im Haus ausgestellt wurden. Zu kaufen gab es Naturseife und Kosmetik, Sachen aus Holz, Selbstgenähtes einer Kollegin, Magnetschmuck und Dekoration.
Foto 6Foto 7Foto 8Foto 9[BRAm späteren Nachmittag trat der Männergesangsverein Frohsinn aus Brandoberndorf auf um uns einige schöne Lieder zu singen. Selbst wenn man Probleme mit dem Hören hat, konnte man den Männerchor gut verstehen, so kräftig waren deren Stimmen.
Foto 10
Der letzte Programmpunkt war die Dorfgemeinschaft Kröffelbach. Sie haben uns Volkstänze gezeigt und waren dabei in kompletter Tracht zu bewundern. Zwischen den Tänzen haben sie uns Sketche auf Mundart vorgetragen. Hier hatte ein jeder etwas zu sehen und zu hören, es wurde viel gelacht und auch getanzt.
Foto 11Foto 12
Zum Abend hin wurde dann der Grill angeworfen. Es gab Würstchen und Steaks sowie eine reichliche Auswahl an Salaten die von der hauseigenen Küche hergestellt wurden. Verdurstet ist auch keiner, denn es gab eine reichhaltige Getränkeauswahl.
Am nächsten Tag sagten alle Bewohner wie schön das Fest doch war und das sie sich schon auf das nächste Fest freuen. Auch das gesamte Team des Haus Solmsbachtal freut sich auf alle kommenden Feste!
Vielen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden für dieses gelungene Fest!
© 2019 Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.