Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.
Sie sind hier » Startseite » Artikel: Elternworkshop 2019
Freitag,
14. Juni 2019

Elternworkshop 2019

Freitag, 14. Juni 2019
Nachfolgend ein Artikel von unserer Mitarbeiterin Frau Bienert

Elternworkshop 2019


Auch in diesem Jahr waren Eltern und Angehörige herzlich zum zweiten Elternworkshop im Internationalen Bildungs- und Sozialwerk „Haus am Scheid“ eingeladen. Hier konnten diese an verschiedenen Therapieinheiten teilnehmen um, ganz praktisch, kennen zu lernen welche Angebote den Bewohnern gemacht werden.
Letztes Jahr wurden die Logopädie, Musiktherapie, Arbeitstherapie und die Tonwerkstatt vorgestellt. So haben die Angehörigen im diesem Jahr das Snoezelen, basaler Stimulation, einer Kocheinheit und Schwimmen bzw. einer Bewegungseinheit kennen lernen können.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Therapie und die Einrichtungsleitung Mirielle Röttger wurden die Besucher in 3 Gruppen aufgeteilt welche einen typischen Therapietagesablauf eines Bewohners durchlaufen konnten.

Foto 03

Beim Snoezelen und der basalen Stimulation wurde zum Entspannen eingeladen. Hier konnten sich die Besucher hinlegen, Musik oder einer Entspannungsgeschichte lauschen und ihre Sinne erleben. Gegenseitig konnte sich massiert, berührt oder entspannende Düfte konnten gerochen werden.

Foto 02

In der Kocheinheit wurde für das Mittagessen des Elternworkshops gesorgt und ein Abendessen für die Bewohner vorbereitet. Die Eltern und Angehörigen erlebten aus erster Hand, wie das therapeutische Kochen von statten geht und was es bedeutet für eine ganze Truppe Essen zu kochen.
Beim Schwimmen und in der Bewegungseinheit konnten die Besucher Wasseraerobik machen bzw. konnten eine große Runde Nordic Walking wahrnehmen. Koordination und Ausdauer waren hier gefragt.

Foto 01

Zum Abschluss wurden sich bei Kaffee und selbstgebacken Kuchen Fotos vom Tag angeschaut und der Elternworkshop gemeinsam reflektiert.
Wie im letzten Jahr auch gab es viele positive Rückmeldungen von den Besuchern. Besonders gelobt wurde die praktische Herangehensweise.

Wir bedanken und für die tolle Mitarbeit der Angehörigen.
© 2019 Internationales Bildungs- und Sozialwerk e.V.